Aufbau neuer Trainingsgruppen im Unterwasserhockey

Unterwasserhockey ist eine in Deutschland wenig bekannte Sportart, obwohl es seit Jahren die weltweit am schnellsten wachsende Unterwassersportart ist. Mit Schwimmflossen und kleinen Schlägern versuchen zwei Teams auf dem Boden eines Schwimmbeckens einen Puck ins gegnerische Tor zu bringen. Zusammenspiel, Schnelligkeit, Wendigkeit, Übersicht, sind bei knapper Luft die Schlüssel zum Erfolg. Limitierter Körpereinsatz (kein Festhalten, Wegdrücken oder Bodycheck) ermöglicht es in gemischten Teams zu spielen. Bei Interesse bitten wir Sie um eine Email an schwimmenatdjksbm [dot] org

Für unsere Anfänger bauen wir gerade dienstags und donnerstags in der Guardinischule zwei neue Trainingsgruppen auf.

Quereinsteiger mit guten Schwimmkenntnissen können montags in unserer Aufbaugruppe in Freiham schnuppern.

Unsere Anfänger (ab ca. 7 Jahren) sollen sicher schwimmen und gerne tauchen. Grundkenntnisse im Kraulschwimmen sind hilfreich. Sie lernen dann in etwa 1 Meter Wassertiefe den Umgang mit Schnorchel und Flossen, sowie das Spiel mit einem Puck. Die Verbesserung der Schwimmtechnik bleibt immer ein wichtiger Trainingsaspekt.

Unsere Aufbaugruppe (ab ca. 10 Jahren) beherrscht ihre Ausrüstung perfekt und lernt technische Tricks mit dem Puck, sowie Taktik und Strategien im Spiel. Zusätzlich trainieren wir weiterhin die Leistung im Schwimmen. Wir fahren ins Trainingslager (einen Bericht findet ihr hier). Und unser junges Team, die Puck-Ducklings tritt bereits international auf Wettkämpfen an (einen Bericht findet ihr https://djksbm.org/artikel/2022/bud-pig-cup-budweis-2022).

Unsere Fortgeschrittenen (ab ca. 14 Jahren) trainieren auf 2 - 2,5 m Wassertiefe, haben Turniererfahrung und perfektionieren weiterhin ihre Puck- und Schwimmtechnik. Einige vertreten uns als Puck-Ducks in der deutschen UWH-Liga, gehören dem Bayerischen Jugendkader an oder sind für den deutschen Nachwuchskader nominiert. Sie fahren auf nationale und internationale Turniere. Fortgeschrittene können Dienstag, Donnerstag und Samstag trainieren, unsere Kaderspieler trainieren bis zu sechs Mal die Woche Schwimmen und UWH.

 

Unsere Präsenz in den Medien:

Im Sommer 2016 wurden zwei unserer Spieler von "Hey Nickelodeon"-Moderator Sascha besucht und haben ihren Sport vorgestellt. Das dabei entstandene Video findet ihr hier. Im Mai 2018 nahm unser Team erstmals an einem internationalen Turnier teil.

Seit 2022 spielen wir auch um die Deutsche Meisterschaft. Am 11.03. & 12.03.2023 haben wir die Rückrunde der Deutschen Meisterschaft in Freiham ausgerichtet. Die SZ hat dieses Ereignis dokumentiert - "Wie Ballett, nur mit Raketenantrieb".

 

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle beim Bayrischen Landestauchsportverband und beim Unterwasserhockey München e.V. für Unterstützung und Kooperation bedanken.

Kategorien: 
Letzte Änderung am: 
2. Dezember 2023 - 11:29