Vier von acht Jugendmannschaften sind Tabellenführer - Ein kurzer Bericht zum Jahreswechsel
Insgesamt haben wir diese Saison acht Jugendmannschaften. Vier dieser Mannschaften sind aktuell Tabellenführer in ihrer Ligen.
Die U18 (8:1 gewonnene Spiele) und die U16-1 (7:0) haben den Platz an der Sonne in der Bezirksoberliga, der ihnen, zumindest Mal bis zum neuen Jahr, auch nicht mehr zu nehmen ist. Die U14-1 ist Zweiter (7:1) und die U12 Dritter (6:3), ebenfalls in der Bezirksoberliga.
Die U16-2, ein Team in dem viele Spieler erst seit 1-2 Jahren überhaupt Basketball spielen, ist Tabellenführer in der Bezirksliga (8:1). Die U14-2 und die U16-3, zwei Teams, die in erster Linie dazu dienen, unseren Jugendspielern zusätzliche Spielmöglichkeiten am Wochenende zu ermöglichen und neue Spieler zu integrieren, sind 5. in der Bezirksliga und 6. in der Kreisliga. Auch diese Mannschaften werden beim DJK, wie alle Teams, von zwei sehr engagierten Trainern betreut.
Und last but not least sind unsere Jüngsten, die U10, ungeschlagener Tabellenführer in der Kreisliga (höchste Spielklasse in der Altersklasse). Diese Bilanz hat zur Zeit sicher kein anderer Verein auf Bezirksebene zu bieten.
Es kommt uns aber nicht darauf an, reihenweise gute Platzierungen zu erreichen. Die sind sind eher ein Nebenprodukt unseres Engagements im Jugendbereich. Was uns wirklich wichtig ist: Möglichst viele Kinder und Jugendliche in unseren Trainingsbetrieb aufzunehmen und mitspielen zu lassen. Deswegen gibt es beim DJK SB München auch keine sog. "Try-Outs", wie bei so vielen anderen Vereinen in der Region. Integration statt Selektion ist eher unsere Devise.
Trotzdem: Wir wollen Leistung fördern und richten unseren Betrieb auch danach aus. Aber es erhält jeder eine Chance aktiv dabei zu sein. Wer Lust hat, intensiv Basketball zu spielen, kann sich jederzeit melden und am Training teilnehmen. Besonders hat uns der enorme Zulauf an Jugendlichen in den letzten Monaten gefreut. Wir haben uns sehr darum bemüht und engagieren uns auch weiterhin dafür, allen adäquate Trainings- und Spielmöglichkeiten bieten zu können.