Aufstieg – doch noch spannend?
Nach 12 von 20 Spielen rangiert der sofortige Wiederaufstieg der 1. Herrenmannschaft der "Frösche" zwischen "sehr wahrscheinlich" und "spannend" - die 2. Regionalliga ist ja seit Jahren auch eine klare Domäne des DJK Sportbundes München! Noch "weiter hinauf" zu steigen haben die Spieler und der Verein vor 4 und 6 Jahren trotz zweier Meisterschaften dankend abgelehnt. Ein zusammengekauftes Team bezahlter Spieler ist nicht ihr Traum ... Tabellenführer der Bayernliga – drei Siege mehr als die Verfolger, das sollte für den Aufstieg doch reichen?
Das mussten auch die Spieler des MTSV Schwabing am Sonntag erfahren, als sie mit 100 : 64 (55 : 30) ins Vergnügungsviertel zurück geschickt wurden. Dabei fehlte mit Moritz Maier einer der Pasinger Topscorer - er befindet sich gerade beruflich in Australien. Dass das Spiel schön, aber nicht spannend war, sei erwähnt. Dafür konnten die DJK-Spieler ihre Punktekonten kräftig auffüllen: Ur-Frosch Philip Sauer gar mit 29 Korbpunkten, 6:5 Freiwürfen und 4 "Dreiern". Herrmann 16, Kupsch 11, Ljubicic 10, von Gosen und Kekic je 9, Bene Frey (U 20-Spieler!) 6. Am kommenden Samstag geht es zum Vorletzten, dem TuS Fürstenfeldbruck. Letztmalig nochmals ohne Moritz, den "Down-under" ...
Besonders erfreulich das Spiel der U 18 gegen Vilsbiburg: Mit 70 : 64 (36 : 32) ein Riesenfortschritt des Teams von Dirk D"Arcy – das Hinspiel ging ohne Dirk (damals auch in Australien ...) noch hoch verloren! Auch die U 14 siegte gegen Schwabing 67 : 60 (32 : 29), während gegen den selben Verein die U 16 (auswärts) 64 : 79 (27 : 32) den Kürzeren zog. Vier der besten "Frösche" wurden erst kürzlich zu den "Vergnügungsviertlern" abgeworben – der verbliebene Stamm wird das unter dem erfahrenen Trainer Robbie Schwarz aber bald wieder ausgeglichen haben.
Denn nicht nur die U 14, auch die U 12 mit Trainer Mio Hübner ist schon voll in Fahrt: 97 : 53 (48 : 28) gegen den TSV Jahn Freising ist für die 10 und 11 Jahre alten Buben doch was! Allein der Intelmann Fabi legte den Domstädtern 35 "Eier" ins Nest! Leandro Schmidt glänzte mit 14, vor Thomas Fakler (12) und Adham Awad (9).
Und schließlich:
- MTSV Schwabing besiegt die 2. Herren nach Verlängerung 73 : 65
- TSV Forstenried verlor gegen unsere Herren III 56 : 63 (22 : 31)
Die "Erste" wartet jetzt auf ihren Gegner in der Vorschlussrunde des Bayernpokals am Faschingssamstag. Kommen die Profis von FC Bayern II in die Fischer-von-Erlach-Halle oder "nur" der TSV Dachau? Am Mittwoch wissen wir es!