Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters 2025
Nicht nur unsere Wettkampfmannschaft schwimmt bei Wettkämpfen um persönliche Bestleistungen, Pflichtzeiten und Platzierungen, auch die Trainer unserer Breitensportgruppen sind bei Wettkämpfen aktiv. Aktuell stiegen sie von 28.- 30.11.2025 in Essen auf den Startblock. Und zwar nicht bei irgendeinem Wettkampf, sondern bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Essen. Tobi und Max gingen dabei jeweils über 50 und 100m Brust an den Start. Beide nahmen erstmalig seit vielen Jahren wieder an einem Wettkampf teil und waren dementsprechend gespannt, wie sie im nationalen Vergleich abschneiden können.
Am ersten Tag standen die 100m Brust auf dem Plan. Während Max es mit einer neuen persönlichen Bestzeit (1:09,70min) auf Platz 9 in der AK 30 schaffte, trumpfte Tobi auf und errang für den DJK Sportbund München in ebenfalls persönlicher Bestzeit (1:11,90min) überraschend die Silbermedaille eines rein oberbayerischen Podiums. Beflügelt von den tollen Zeiten ging es in den zweiten Tag und somit für beide in die kürzere Distanz 50m Brust. Max schaffte es mit 0:32,10min in einer wiederum persönlichen Bestzeit auf einen hervorragenden 7. Platz in einer leistungsmäßig sehr starken AK 30.
Tobi konnte das freundschaftliche DJK-interne Duell allerdings für sich entscheiden und war letztendlich noch eine weitere Hundertstel schneller als Max. Mit der Endzeit von 0:32,09min wurde er damit auch mehr als verdienter Sieger der Altersklasse 50 auf 50m Brust. Mit der gewissen Portion an Ehrgeiz konnte Tobi dabei sogar den Erstplatzierten vom Vortag um vier Hundertstel hinter sich lassen und sich somit erfolgreich für den zweiten Platz über 100m Brust revanchieren.
Nach einem erlebnisreichen Wochenende konnten die beiden mehr als zufrieden aus Essen zurückkehren. Erstmalig in der Vereinsgeschichte kehrte ein Schwimmer mit einer Goldmedaille und obendrein einer weiteren Silbermedaille von Deutschen Meisterschaften zurück nach München. Herzlichen Glückwunsch und Chapeau vor diesen grandiosen Leistungen der beiden- wir freuen uns, solche Trainer auch in unseren Breitensportgruppen am Beckenrand stehen zu haben!

