Bitterballen-Tournament - Veldhoven 2024

Jedes Jahr im Oktober richtet die Veldhovense Zwemvereniging Njord dieses Turnier für Jugendliche unter 19 Jahren im City Sport Veldhoven aus, einem modernen Schwimmbad im neuen Stadtzentrum. Als Altersgrenze gilt hier U19 und es kommen in der Regel Mannschaften aus den Niederlanden, Nordfrankreich und Belgien. Wir sind jetzt zum zweiten Mal mit dabei, ebenso zwei britische Teams, eine Auswahl aus Nordengland und ein Team aus Guildford in der Nähe von London.

Für uns bedeutet die Teilnahme leider eine lange Anreise: wir starten am Freitag kurz nach acht und sind kurz nach sieben auf unserem Campingplatz, bauen die Zelte auf und beziehen eine Lodge. Danach reicht es noch für Einkäufe im Supermarkt, aber unsere Hoffnung auf ein zünftiges Abendessen zerschlägt sich.

Nach einer feucht kalten Nacht geht es zunächst in die beste Bäckerei vor Ort und anschließend frühstücken wir in einem „Lunchroom“- Café, wo die eingekauften Bananen und ein freier Tisch eine höchst anschauliche Präsentation des Captains der Ducks ermöglichen.

Dann geht es zum benachbarten Schwimmbad: Team Registrierung und Captains Meeting. Michi führt die Ducks, Emilia ist Captain des überwiegend jüngeren Teams der Ducklings. Beiden gemeinsam sind etliche Jahre Turniererfahrung. Der Einlass erfolgt spät, und die Zeit fürs Einschwimmen ist viel zu knapp, aber dann geht alles Schlag auf Schlag in zwei parallelen Spielslots und mit zwei Gruppen. Die erfahrene Turnierleitung hält den Zeitplan konsequent bis zum Ende durch. Die Ducks treffen schon im ersten Spiel ohne Vorbereitung auf den Lokalmatador Njord1. Die Verwertung der Torchancen könnte besser sein, aber mit einem 2:0 in diesem Spiel starten die Ducks zur oberen Hälfte der Tabelle. Ein schlechter Tag für das Heimteam, denn im zweiten Spiel trifft in der anderen Gruppe Njord2 auf die Ducklings und unterliegt überraschend und deutlich mit 0:7. Die Ducklings haben damit zumindest keine Chance mehr auf den letzten Platz.

Eine halbe Stunde später trifft das gleiche Schicksal fast auch die beiden nordfranzösischen Teams: Les Ch'ti Loutes 2 unterliegen den Puck Ducks 0:7 und das erste Team rettet sich in einem nicht gerade sauberen Spiel gerade noch auf ein 1:1 unentschieden. Das noch sehr junge. Team der Watervrienden trifft dann leider auf die Puck Ducks und ist chancenlos. Das belgische Team von Orca Bilzen unterliegt den Puck Ducklings mit 1:6. Spätestens jetzt ist klar, dass unser Nachwuchs unter seinem neuen Captain weit über den Erwartungen abschneiden wird und die Finalteilnahme ist nun beiden Teams möglich.

Gegen die Puckbijters erzielen die Ducks nach einem unglücklichen Spiel nur ein 0:0 unentschieden, während die Ducklings gegen ein sehr junges Nachwuchsteam von Argonauta (Breda) mit 7:0 siegen. In den erfahrenen britischen Teams finden unsere Teams dann ihre Meister: die Ducks unterliegen 0:2 der im Durchschnitt fast zwei Jahre älteren Auswahl aus Yorkshire und Leeds, und die Ducklings scheitern 1:3 an Guildford. Aber die Captains sind zuversichtlich: Emilia prophezeit ein Rückspiel gegen Guildford und Michi hält diese Mannschaft für schlagbar. Tatsächlich erreichen unsere beiden Mannschaften die Halbfinale. Die Ducklings haben gegen North England keine Chance, aber Guildford kassiert nach wenigen Minuten ein Tor und scheitert über den Rest der Spielzeit an der entschlossenen Abwehr der Ducks. Die sind damit im großen Finale, während die Ducklings wieder parallel im kleinen Finale um den Dritten Platz spielen. Zweimal zehn Minuten mit Seitenwechsel am Ende eines anstrengenden Nachmittags, mit ein paar Krämpfen und Blasen gegen erheblich stärkere Teams, während die übrigen Mannschaften bereits in der Cafeteria die ersten Fritten und Bitterballen vernichten, sind vielleicht nicht der gelungenste Abschluss, aber beide Teams haben das maximal mögliche erreicht und die Ducklings liegen weit über den Erwartungen. Also freuen wir uns über ein schönes Turnier, erfolgreiche Spiele, die Plätze 2 und 4 und endlich einen ganzen Tisch voller Fritten, Bitterballen, Senf und Majo.

Kategorien: 
Erstellt am: 
14.10.2024