Rettungsschwimmen
Beim Rettungsschwimmen wird zwischen der klassischen Ausbildung zu Rettungsschwimmern und dem Rettungssport mit verschiedensten Disziplinen und Wettkämpfen unterschieden. Der DJK Sportbund München widmet sich im Rahmen einer langjährigen erfolgreichen Kooperation mit dem DLRG KV Ingolstadt e.V. dem Rettungssport. In spannenden Wettkämpfen im Schwimmbad und am Strand verbinden sich schwimmerisches Können und Geschicklichkeit im Umgang mit Rettungsgeräten und Hilfsmitteln wie Flossen. Bei den Olympischen Spielen 2032 in Brisbane zählt "Lifesaving" dann erfreulicherweise auch erstmals zum olympischen Programm.
Einen ersten Eindruck zu Rettungssportwettkämpfen gibt es mit diesem Bericht des Bayerischen Rundfunks über die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften 2026 in Zirndorf: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/frankenschau-aktuell/rettungsschwimm-meisterschaften-in-zirndorf-100.html
Ein weiterer Bericht von SAT 1 Bayern über eine unserer Rettungsschwimmerinnen ist hier zu finden: https://www.joyn.de/play/clip/nei-gschaut-zu-gast-in-oberbayern-17-jaehrige-rettungsschwimmerin-in-action?from=%2Fsat1bayern
Kinder und Jugendliche können schon mit sicheren Kenntnissen in den Grundschwimmarten mit dem Rettungsschwimmtraining beginnen. Unsere Einsteiger ab etwa 9 Jahren arbeiten vor allem noch an ihrer Schwimmtechnik, sammeln aber auch schon erste Wettkampferfahrungen im Einzel oder als Teil einer der vielen Mannschaften der DLRG Ingolstadt. Sie können beispielsweise bei den oberbayerischen Bezirksmeisterschaften oder im Sommer am ResQ-Cup der DLRG Jugend Bayern am Brombachsee teilnehmen. Über die Bezirksmeisterschaft ist auch die Qualifikation für die Bayerischen bis hin zu den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf möglich.
Unsere besten Rettungsschwimmer nehmen an verschiedensten Trainingslagern teil und starten ebenfalls für die DLRG Ingolstadt bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Mitglieder des bayerischen Landes- bzw. auch Bundeskaders reisen zu weiteren internationalen Wettkämpfen. Aktuell gehört auch erstmalig eine Rettungsschwimmerin des DJK zur Junioren-Nationalmannschaft der DLRG und vertritt Deutschland bei der WM in Südafrika.
Neben der Teilnahme an Wettkämpfen besteht beim DJK Sportbund München e.V. aber natürlich auch die Möglichkeit, die folgenden Rettungsschwimmabzeichen abzulegen:
- Juniorretter (ab 10 J.)
- Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (ab 12 J.)
- Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (ab 14 J.
Genauere Infos dazu gibt es unter https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/rettungsschwimmabzeichen/
Trainingszeiten
| Wochentag | Beginn | Leistungsebene | Sportstätte | Region/Stadtteil |
|---|---|---|---|---|
| Freitag | 16:00 | Rettungsschwimmen - WK | Ludwigsgymnasium | Laim / Neuhadern |
| Samstag | 08:00 | Rettungsschwimmen | Sportpark Freiham | Freiham |
-
Rettungsschwimmen
Bayerische Mehrkampfmeisterschaften 2026 im Rettungsschwimmen
DJK Sportbund München / DLRG Ingolstadt -
Rettungsschwimmen
Victorinox Cup 2026: Urlaubsfeeling inklusive
Ein Wettkampf am und im Vierwaldstättersee
-
Rettungsschwimmen
Deutsche Einzelstrecken-Meisterschaft 2026
Spannung pur und tolle Erfolge in Düsseldorf
-
Rettungsschwimmen
Take the challenge
Take the Challenge
-
Rettungsschwimmen
Rekordteilnehmerzahl des DJK
Rekordteilnehmerzahl des DJK
-
Rettungsschwimmen
Int. Deutschlandpokal Warendorf
Wie jedes Jahr fand Ende November als Highlight und Ende der Rettungsschwimmsaison der Internationale Deutschlandpokal in Warendorf statt.








