Mehr Sport in Sicht – aber noch gibt es Hürden zu überwinden

Liebe Mitglieder,

die Inzidenzwerte sinken und damit wird mehr Sport möglich - aber leider weiterhin nur mit erheblichen Einschränkungen. Gemäß den Vorgaben des Rahmenkonzepts Sport (siehe BayMBl. 2021 Nr. 309) und den Schutz- und Hygienekonzepten der Landeshauptstadt München (für Sporthallen und für Freisportanlagen) besteht für nahezu alle Sportveranstaltungen Testpflicht, d.h. die Teilnehmer müssen

  • einen vor höchstens 24 Stunden vorgenommenen negativen POC-Antigentest (sog. Schnelltest) oder
  • einen vor höchstens 48 Stunden vorgenommenen negativen PCR-Test (auf SARS-CoV2) oder
  • eine gleichwertige Bescheinigung (überstandene Corona-Infektion oder vollständige Impfung)

vorweisen können. Einzige Ausnahme sind hier kontaktfreie Outdoor-Veranstaltungen mit maximal 20 Teilnehmern unter 14 Jahren. Alles andere geht nur mit Tests.

Eine weitere Hürde ist die Anmietung von städtischen Sportanlagen. Wir bekommen leider nicht einfach die gleichen Hallenzeiten wie vor Beginn der Pandemie, sondern müssen diese neu beantragen und die Zuteilung durch das Sportamt abwarten.

Echte Erleichterungen und ein signifikant größeres Sportangebot wird es wohl erst geben, wenn die Inzidenzwerte unter 50 fallen. Nach den jüngsten Entwicklungen sind wir da auf einem guten Weg. Hoffentlich setzt sich der Trend so fort ... 

Leider noch unklarer und noch schwerer einschätzbar ist die Situation bei den Schwimmhallen:  Für sie gibt es derzeit noch kein aktualisiertes Schutz- und Hygienekonzept. Erschwerend kommt hinzu, dass Schwimmhallen nach so langer "Trockenzeit" immer einige Tage oder sogar Wochen "Anlaufzeit" benötigen, bis sie wieder benutzbar sind. Daher ist leider davon auszugehen, dass es noch viele Wochen dauern wird, bis wir Ihnen wieder Schwimmtraining oder Schwimmkurse anbieten können. 

Aber davon lassen wir uns nicht abschrecken. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um Ihnen baldmöglichst weitere Sportangebote unterbreiten zu können. Bitte achten Sie auf die Veröffentlichungen auf unserer Homepage. Zudem werden unsere ÜbungsleiterInnen und Gruppenverantwortlichen direkt auf Sie zukommen, wenn es neue Angebote gibt.

Unser aktuelles Online-Training-Angebot werden wir natürlich fortsetzen, bis es adäquaten "Präsenz-Ersatz" dafür gibt.

Fragen oder Anregungen können Sie wie immer an unsere Geschäftsstelle oder unser Übungsleiter- und Gruppenverantwortlichen-Team richten: Einfach eine E-Mail senden oder das Kontaktformular auf unserer Homepage nutzen. Wir halten Sie weiterhin durch Ankündigungen auf unserer Website und per E-Mail auf dem Laufenden. Falls sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat oder Sie schon sehr lange keine E-Mail mehr von uns erhalten haben, senden Sie uns bitte Ihre aktuelle E-Mail-Adresse.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Friedrich, 1. Vorsitzender

P.S.:  Wie unlängst angekündigt, werden wir die Mitgliedsbeiträge für das 1. Halbjahr 2021 nicht in voller Höhe einziehen, sondern nur einen Grundbeitrag. Der Grundbeitrag dient zur Deckung der laufenden Kosten, die im Verein trotz Lockdown angefallen sind. Der Einzug des Grundbeitrags erfolgt Anfang Juni. Er beträgt pro Monat:
- für Erwachsene: 5,- Euro
- für Erwachsene in Berufsausbildung und Jugendliche von 14 bis 18 Jahren: 4,- Euro
- für das erste Kind unter 14 Jahren in einem Haushalt: 4,- Euro
- für das zweite Kind unter 14 Jahren in einem Haushalt: 3,- Euro
- für jedes weitere Kind unter 14 Jahren in einem Haushalt: 0,- Euro
- für Familienmitgliedschaften: 8,- Euro
- für ruhende Mitgliedschaften und ÜbungsleiterInnen: 3,- Euro

 

Letzte Änderung am: 
7. Juni 2021 - 3:14