Die zweite Welle rollt – was sind die Folgen für Freizeit- und Wettkampfsport?

Liebe Mitglieder,

die zweite Corona-Welle rollt, die Infektionszahlen erhöhen sich immer weiter, es gibt jedoch von offizieller Seite bisher keine Verschärfungen, die den Sport betreffen (siehe https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Infektionsschutz/Neuartiges_Coronavirus.html). Der Vereinsrat hat daher beschlossen, den Sportbetrieb in der aktuellen Form, d.h. unter Beachtung der strengen Hygieneauflagen weiter aufrecht erhalten – zumindest solange sich die Situation in München und Umgebung nicht noch deutlich verschlechtert.

Bitte beachten Sie weiterhin die Hygienevorschriften genauestens. Nehmen Sie nicht an einer Veranstaltung des Vereins teil, wenn sie möglicherweise Corona haben könnten oder Sie für sich persönlich die Teilnahme als zu risikoreich einschätzen. Teilen Sie uns bitte sofort per Mail mit, wenn Sie positiv getestet wurden und in den letzten 14 Tagen an einer Veranstaltung des Vereins teilgenommen haben: coronaatdjkbm [dot] org.

Aktueller Stand und Folgen für den Sportbetrieb in den einzelnen Sportarten:

Schwimmen

Wir haben schrittweise unser Schwimmangebot erweitert. Das ist jedoch gegenüber dem Stand vor Corona immer noch stark reduziert. Vorerst werden wir das Angebot auf dem jetzigen Stand weiter aufrecht erhalten, können es aber auf Grund der Hygieneauflagen und der Schwimmhallensituation nicht weiter ausbauen. Ebenso halten wir an dem aktuellen Verfahren der expliziten Einladung der Teilnehmer fest:

Bitte haben Sie Geduld und besuchen nicht unaufgefordert die Übungsstunden. Sobald eine Teilnahmemöglichkeit für Sie besteht, werden Sie von der Geschäftsstelle explizit informiert und zur Teilnahme eingeladen.

Wenn Sie dann eine Einladung erhalten haben, bitte nehmen Sie zuverlässig an den Terminen teil und helfen Sie mit, die Hygieneauflagen genauestens einzuhalten – einerseits im Dienst unser aller Gesundheit, andererseits um zu verhindern, dass die Sportanlagen wieder geschlossen oder uns gekündigt werden.

Basketball

Das Anfang September veröffentlichte Trainingsangebot hat grundsätzlich weiter Bestand, auch wenn inzwischen immer wieder einzelne Veranstaltungen auf Grund der Hygieneauflagen vorsorglich abgesagt werden mussten.

An dem Spielbetrieb wird in den höheren Ligen (Regionalliga, Bayernliga) bis auf Weiteres festgehalten, auch wenn bereits einige Spiele Corona-bedingt verschoben werden mussten. In den unteren Liegen soll der Spielbetrieb im November starten, aber das nur “auf freiwilliger Basis”, d.h. die Auf- und Abstiegsregelungen wurden ausgesetzt, so dass man ohne Probleme Spiele absagen kann, wenn es die Situation (Schutz der Gesundheit,Hygieneauflagen) erfordert.”

Wir werden hier die weitere Entwicklung genauestens beobachten und in Abhängigkeit von den Infektionszahlen über die Teilnahme an den Spielen entscheiden.

Alle Einzelheiten erfahren die Basketballerinnen und Basketballer von ihren Trainern.

Ausgleichs-/Freizeitsport

Das derzeitige Sportangebot im Bereich Ausgleichs-/Freizeitsport wird, solange es von offizieller Seite keine weiteren Einschränkungen gibt, vorerst aufrecht erhalten.

Informationen zu den einzelnen Übungsstunden erhalten Sie von Ihren Übungsleitern bzw. Gruppenverantwortlichen.
 

Bitte beachten Sie:

Für alle Kontaktsportarten – Basketball, Volleyball, Fußball, etc. – sowohl im Wettkampfsport als auch im Freizeitsport-Bereich – gilt im besonderen Maße:

  • Hygienevorschriften genauestens beachten.
  • Jeden unnötigen Kontakt vermeiden.
  • Nicht zu früh in die Sporthalle kommen.
  • Nach dem Training die Halle rasch wieder verlassen.

Bitte helfen Sie mit, die Hygieneauflagen genauestens einzuhalten!

Fragen oder Anregungen aller Art senden Sie bitte per E-Mail an unsere Geschäftsstelle oder die jeweiligen Übungsleiter bzw. Gruppenverantwortlichen. Gerne können Sie dazu auch das Kontaktformular auf unserer Homepage verwenden. Wir werden Sie weiterhin über Ankündigungen auf unserer Website und per E-Mail informieren. Falls Sie keine E-Mail von uns erhalten, senden Sie uns bitte Ihre aktuelle E-Mail-Adresse.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Friedrich, 1. Vorsitzender

Letzte Änderung am: 
1. November 2020 - 22:34