Bud-Pig-Cup 2024

Dieses Turnier in Budweis, Tschechien ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Münchner Unterwasserkalender. Der Austragungsort ist recht nahe, das Turnier stets sehr gut organisiert und günstig. Der ausrichtende Verein Serrasalmus ist etwa genauso alt wie UWH-München und man kennt sich von vielen Turnieren. Die Ausrichter des Turniers haben unserem Puck Duck Team schon vor sieben Jahren die Möglichkeit gegeben als junges Mixed-Team in der Damendivision zu spielen. Zwar waren sie dort chancenlos und es dauerte noch mindestens ein Jahr bis zum ersten Tor, aber unsere Spieler konnten Turniererfahrung sammeln und den Teamzusammenhalt stärken. Nach dem letzten Turnier, die Puck Ducks hatten mittlerweile in die Herrendivision gewechselt und waren nicht mehr letzte, beschlossen einige Trainer der tschechischen Teams ebenfalls Jugendmannschaften aufzubauen und so gab es heuer zum ersten Mal eine Jugenddivision für U15-Teams.

Für die Puck Ducks kommt diese Entwicklung zu spät, aber ihre Nachfolger, die Puck Ducklings und die Puck Duck Biddies gingen erstmals mit einer guten Chance in die Spiele. Mit dabei sollte ein türkisches Jugendteam sein, doch wurde den beiden türkischen Teams an der Grenze die Einreise verweigert. Die Gründe sind nicht klar, aber sorgen für erhebliche Empörung in der Hockey-Community. Daher wurde kurzzeitig der Turniermodus geändert: die Jugendteams spielten am Vormittag die Teammeisterschaft aus. Am Nachmittag folgte dann ein Potluck-Turnier mit zusammengelosten gemischten Mannschaften. 

Die Ergebnisse lassen sich sehen: Mit 27 jungen Spielern in drei Teams stellten wir die größte Delegation auf diesem Turnier. Die Ducklings gewannen die Jugenddivision souverän vor den Biddies und den Teams aus Budweis und Pilsen. Die Ducks erreichten trotz einiger Ausfälle den 8. Platz in der Herrendivision. Unter anderem konnten sie das Team aus Berlin schlagen. Für das Team könnte es das letzte Turnier in der alten Zusammensetzung sein. Unsere beiden Bundeskaderspieler Michi und David verstärkten zusätzlich das Team der Munich Marlins und kamen so auf jeweils 18 Spiele bzw. drei Stunden Unterwasserhockey in sieben Stunden. Wer das übersteht, dürfte auch fit für die Euroclubs 2024 in Riccione sein, wo Michi am nächsten Wochenende zwei Tage mit dem Deutschland-Team spielen darf.

https://www.facebook.com/1551930419/videos/3798038380429085?idorvanity=2...

Kategorien: 
Erstellt am: 
07.05.2024