Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen Parsberg 2022

Nach zwei Jahren Pause geht der Zug der Zeit Richtung Normalisierung, aber Wettkämpfe sind noch immer ein Abenteuer. Beginnen wir mit Zügen: alle waren sie voll und einer konnte uns gar nicht erst mitnehmen (das 9-€-Ticket lässt grüßen). Wir sind dann später als geplant und auf Umwegen über den Münchner Flughafen aus Parsberg heimgekehrt. Dafür durften wir dort die berühmte Air Force One des US-Präsidenten bestaunen. Unsere Mannschaft war im letzten Moment geschrumpft (in der Woche vorher gab es im Schullandheim leider COVID-Fälle in Hülle und Fülle) und auch sonst hatten wir ein wenig Pech. Dennoch haben wir mit unseren Partnern aus Ingolstadt ein schönes Gesamtergebnis eingefahren: Am Ende waren wir nach Plätzen und Medaillen hinter Herzogenaurach das zweitstärkste Bayerische Team.

Aber beginnen wir mit unseren jungen Athleten, die dies erreicht haben: Bereits am Samstag hat Antonia in der AK 12/12 den 3. Platz und damit die Medaille nur knapp verpasst (weniger als 9/1800 Punkte fehlten). Michi hat in der stark besetzten AK 15/16 m einen 5. Platz erzielt, obwohl sich in einer Disziplin der Rettungsgurt nicht schließen ließ und sein mühsam herausgeschwommener Vorsprung verloren ging. David erreichte in derselben Klasse einen 10. Platz. Hans wurde wegen eines Problems mit einer Rettungsleine, die sich nicht vollständig geöffnet hatte, in einem Wettkampf disqualifiziert, und erreichte einen 10. Platz (sonst wäre daraus ein 8. Platz geworden). In seinem Team (AK 17/18 m) gab es am Sonntag wegen einer Erkrankung einen weiteren Ausfall, sodass ein Mädchen aus einer jüngeren Altersklasse spontan einspringen musste. Es hat danach immer noch für einen 3. Platz gereicht. Ebenfalls ein punktemäßig sehr knappes Ergebnis und ohne den Krankheitsfall sicherlich eine weitere Silbermedaille. Michi und David erreichten im Team (AK 15/16 m) den zweiten Platz hinter einem überragenden Team aus Herzogenaurach. Magdalena konnte am Ende den Vogel abschießen: sie wurde Bayerische Meisterin in der AK 13/14 w. Auf dem 2. Platz folgte mit Hannah, eine Ingolstädterin. Im Team sind die beiden dann am Sonntag souverän erneut Meister geworden.

Wir sind alle sehr stolz auf Magdalenas Leistung und wünschen ihr für die Deutsche Meisterschaft im Oktober in Hannover viel Glück und Erfolg im Einzel und mit ihrer starken Mannschaft.

Kategorien: 
Erstellt am: 
19.07.2022