Schwimmer schreiben DJK Geschichte - DMSJ Oberbayernfinale 2019
Am letzten Wochenende in Riemerling schrieben vier junge Mädels DJK Geschichte. Erstmals konnte der DJK eine Mädels D-Mannschaft ins Oberbayernfinale der DMSJ schicken. Das letzte Mal nahm der DJK vor zehn Jahren an diesem Wettkampf statt.
Umso größer war die Aufregung bei Schwimmern und Trainern als man sich am Samstagmittag in Riemerling zum Einschwimmen traf. Das Bad war den Teilnehmern durch vorherige Wettkämpfe schon recht vertraut und so dauert die Eingewöhnungsphase nicht sehr lange, sodass unsere Mädels nach kurzer Zeit bereits mit dem Einschwimmen fertig waren und sich auf ihren ersten Start – die 4x100m F – vorbereiteten. Mit tollen neuen Bestzeiten konnten sich die vier den 7. Platz erschwimmen und unterboten die Meldezeit um fast zehn Sekunden. Nicht ganz so erfolgreich absolvierten die Mädels die 4x100m Brust, was ihnen dennoch ebenfalls den 7. Platz sicherte.
Am nächsten Morgen traf man sich bei eisigen Temperaturen wieder im Hallenbad um die letzten drei Starts zu schwimmen. Den Anfang machten die 4x100m Rücken, bei der wieder an die Leistung der Kraulstrecke angeknüpft wurde und die Mädels wiedermal mit neuen Bestzeiten und zehn Sekunden unterbotener Meldezeit rausgingen. Auch bei den 4x50m Schmett zeigten die Mädels eindrucksvoll, warum sie den DJK bei den DMSJ vertreten und schwammen sehr gute Zeiten. Hilfreich war dabei sicher der neu ausgedachte Teamspruch, mit dem sich die Mädels gegenseitig auf den Start einschworen. Nach stundenlanger Warterei in der Turnhalle, die vor allem zum Mathe lernen und für sehr nette Gespräche genutzt wurde, wartete der letzte Start – die 4x100m Lagen – auf unsere Mädels. Hier fiel die Streckenwahl nicht allzu schwer und jede Schwimmerin durfte nochmal auf eine ihrer Lieblingsstrecken ran. Auch diesen Start absolvierten die vier hervorragend.
Nach einem sehr erfolgreichen Wochenende können Schwimmer und Trainer sehr zufrieden auf den 7. Platz in der Gesamtwertung zurückblicken. Auch wenn der Weg an die Spitze noch ein sehr weiter ist, haben die Schwimmerinnen des DJK auch gezeigt, dass sie durchaus konkurrenzfähig sind und haben noch einige Teams hinter sich gelassen. Die Trainer sind sehr stolz auf ihre vier Mädels und sind gespannt, was im nächsten Jahr passiert.