Oberbayrische Kurzbahnmeisterschaften in Eichstätt

Samstag, 8:00 Uhr, Eichstätt. Ein ganz normaler Samstag Morgen für die Schwimmerinnen, Schwimmer und Trainer des DJK Sportbund München.

Obwohl der Wecker bereits um 5:00 Uhr morgens (oder früher) geklingelt hatte, wurde es auf Grund der Witterungsbedingungen und den Tempobeschränkungen auf den 120 Kilometer von München nach Eichstätt zeitlich etwas knapp. Glücklicherweise schafften es trotzdem alle Teilnehmer pünktlich ins Schwimmbad und konnten einen guten Platz in der überfüllten Turnhalle der Polizei Eichstätt ergattern. Die Platznot zog sich dann auch weiter ins Schwimmbad und so wurde es beim Einschwimmen und bei den Sprints sehr eng. Dank erhöhtem Ellbogeneinsatz schafften es aber alle Schwimmer mindestens einmal vom Startblock zu springen. Nach einer kurzen Teambesprechung waren dann alle Schwimmer optimal für den Wettkampf vorbereitet.

Die erste Strecke mit eigener Beteiligung waren 100m Brust, bei der gleich etliche Bestzeiten geknackt werden konnten. Die erste Medaille des Tages erkämpfte sich unsere Steffi über 50m Rücken. Dies sollte aber natürlich nicht ihre einzige bleiben. Mit zwei weiteren Bronzemedaillen (100m Schmett, 100m Freistil), einer Silbernen (50m Freistil) und einer Goldmedaille (50m Schmett) wurde ihre Sammlung weiter ergänzt. Ganz besonders freuen wir uns auch über die ersten Medaillen unserer Nachwuchsschwimmer. Magdalena konnte mit einer hervorragenden Zeit über 50m Brust die Konkurrenz hinter sich lassen und sich die Bronzemedaille erkämpfen. Auch über die 200m Brust wurde sie zweite. Aber auch alle anderen Schwimmer konnten mit ihren Leistungen überzeugen. Viele schwammen neue Bestzeiten, wobei die „alten“ zumeist erst vor einer Woche (!!!) aufgestellt worden waren und unterboten diese gleich um bis zu 3 Sekunden! Da hat das Training dieser Woche definitiv Wirkung gezeigt.

Mit 12 Teilnehmern und insgesamt 42 Starts waren wir das Wochenende über sehr aktiv. Hierbei muss man unbedingt betonen, dass ausschließlich eine Schwimmerin aus der Wettkampfgruppe gestartet ist. Alle anderen 11 Schwimmer entstammen der Nachwuchsmannschaft des DJK. Eine so gute Bilanz hat man beim DJK selten gesehen. Nach einem anstrengendem, aber erfolgreichen Wochenende verabschieden wir uns erst mal in die Herbstferien, bevor es Mitte November beim OMP wieder ums Ganze geht.

Kategorien: 
Erstellt am: 
24.10.2018