Unsere U16 gewinnt die Bayrische Meisterschaft in einem packendem Finale!
60:51 gegen TTL Bamberg. Am gestrigen Sonntag hat die U16 in einem hochklassigen Endspiel die Bayerische Meisterschaft in Neumarkt i.d. Oberpfalz gewonnen. Dabei sah es noch zwei Wochen zuvor gar nicht danach aus, dass die Mannschaft überhaupt an der Meisterschaft teilnehmen würde: Am vorletzten Spieltag waren die Spieler von Trainer Johannes Ninow aufgrund des direkten Vergleichs mit den punktgleichen Teams vom FC Bayern München und Sportbund Rosenheim auf Platz zwei in der Bezirksoberliga. Nur durch den Spielverlust der Bayern am letzten Spieltag "rutschte" das Team an die Spitze der Tabelle und war dadurch für die Bayrische Meisterschaft qualifiziert.
Der Termin der Meisterschaft war bereits eine Woche später und durchkreuzte zudem die Urlaubspläne des Trainers, der schon gebucht hatte und deswegen als Coach ausfiel. So fuhr die Mannschaft vergangen Samstag in Begleitung von Robby Schwarz und Dirk D'Arcy zu dem Turnier in die Oberpfalz. Von Coach Robby auf "Defense" und "Fast Break"-Basketball gebürstet, gewannen die Spieler um Kapitän Philipp Seitlinger in zwei fulminanten Auftritten gegen die völlig überfordert wirkenden Teams aus Leitershofen (121:22) und dem Gastgeber Fibalon Neumarkt (107:30). So konnte sich die Mannschaft geradezu überdeutlich für das Halbfinale gegen die TG Würzburg am Sonntag qualifizieren. Hier erwarteten die Frösche nun ein knapperes Ergebnis, aber das Team war dermaßen in Fahrt das auch die Würzburger von Anfang an keine Chance hatten und souverän mit 78:32 geschlagen wurden. Zum Finale gab es dann für die vielen Fans beider Mannschaften noch ein echtes Highlight: Das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Team von TTL Bamberg und unsere Mannschaft lieferten sich ein packendes Finale, bei dem wir in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich bis auf 33:16 wegziehen konnten. Aber die Bamberger, eine sehr sympathische Truppe und gut eingespielte Mannschaft, konnten bereits bis zur Halbzeit auf 35:25 verkürzen und es war damit zu rechnen, dass es nach der Pause noch enger zugehen würde. So kam es dann auch. Während unsere Spieler zunehmend unsicher agierten und den Sieg durch Einzelaktionen nun erzwingen wollten, kamen die Bamberger durch cleveres Zusammenspiel Punkt um Punkt heran und konnten bis zum Ende des dritten Viertels auf 46:46 ausgleichen. Die Partie war nun völlig offen, das Momentum aber klar auf Seiten der Bamberger. Die Frösche besannen sich nun auf das Mittel, dass sie in diesem Turnier soweit hatte kommen lassen...und das war knallharte Verteidigung. Im letzten Viertel des Spiels, das sehr hart, aber niemals unfair umkämpft war, ließen die jungen Frösche den Bambergen nicht einen freien Zentimeter Raum und konnten den Spielabschnitt 14:5 für sich entscheiden und den verdienten Titel in den Münchner Westen holen.
Ein kleine Randbemerkung zum Schluss: Wir haben mit allen Jugend - Leistungsmannschaften in der U10,U12,U14,U16 und U18 eine Platzierung jeweils unter den ersten drei der jeweiligen Ligen erreicht und möchten nächstes Jahr noch ein Stückchen weiter kommen.
Wir laden alle Jugendlichen, die Lust darauf haben, leistungsorientiert Basketball zu spielen ganz herzlich dazu ein, in den nächsten Wochen zu uns ins Training zu kommen und sich auszuprobieren. Wir bringen jeden weiter, der spielen will. Wetten?