Ein erfolgreicher Tag für die Rettungsschwimmer und UW-Hockeys des DJK

Am Samstag (22. April 2023) brillierten unsere Athleten auf zwei internationalen Wettkämpfen.

Magdalena Kaltenecker errang bei der Speedlivesaving in Brugg im Schweizer Kanton Argau den 14. Platz in der Einzelwertung unter 56 Teilnehmern und einen 2. Platz mit der Mannschaft der DLRG-Bayern. Um diesen Erfolg einschätzen zu können, muss man wissen, dass der Wettkampf hinsichtlich der Altersklasse offen ist. Magdalena – selbst Altersklasse 14 – startete mit den Erwachsenen Athleten in einer offenen Klasse. Für die Teilnahme in der Mannschaft musste sie zunächst die Aufnahme in den Bayerischen Rettungsschwimmkader erreichen.

Fast noch unscheinbarer und doch eindrucksvoll waren die Erfolge unserer Unterwasserhockeys. Auf dem internationalen Turnier in Budweis (Bud-Pig-Cup) erreichte unser Team, die Puck Ducks, in der offenen Division den 15. von 18. Plätzen. Unser Nachwuchsteam, die Puck Ducklings, bestand das Turnier in der Damendivision, immerhin acht Spiele à 10 Minuten über fast 11 Stunden. Dazu muss man wissen, dass die Ducks ein gemischtes Team mit einem Altersdurchschnitt von ca. 16 Jahren sind. In der offenen Division waren sie das einzige Jugendteam und mussten gegen erwachsene gemischte und reine Herrenmannschaften aus 12 Nationen spielen. Eine besondere Genugtuung war es, dass sie sich in der Tabelle vor die Mannschaft des TCO-Weinheim schieben konnten. Dazu reichte am Ende ein hart erkämpftes Unentschieden (bei besserer Tordifferenz) nach 0:2 Rückstand. Überragender Torschütze an diesem Tag war David Herrmann mit acht Toren. Dass nun auch noch eine jüngere Nachwuchsmannschaft (Durchschnittsalter ca. 14 Jahre) mit etlichen jungen Kadersportlern antreten konnte, zeigt die herausragende Jugendarbeit der DJK-Schwimmabteilung.

Erstellt am: 
23.04.2023