DJK SBM

Spielberichte des Wochenendes

By 31. Oktober 2022 No Comments

Auch das vergangene Wochenende war wieder vollgepackt mit Basketball. Den Start machte das Team der U14 um Coach Mio Hübner, das eine von gleich drei Mannschaften sein sollte, die bei den BC Hellenen zu Gast waren.

Die U14 wusste zu überzeugen und heimste einen ungefährdeten 44:79 Auswärtserfolg beim Stadtrivalen ein. Jeder der Jungs konnte sich in die Scorerliste eintragen, wobei Rasmus Fikentscher (22 Punkte), Theo Hofbauer (21) und Roko Barac (18) herausstachen. Die U14 ist mit 5 Siegen aus 5 Spielen weiterhin an der Tabellenspitze der Landesliga zu finden.

Weiter ging’s mit der U16. Auch die 14 und 15 Jährigen waren bei den Hellenen zu Gast. Das Spiel startete mit einem 12:0 Lauf für die Frösche aus Pasing. Das entsprach kaum der tatsächlichen Leistungsdifferenz der zwei Mannschaften und so kämpften sich die Hausherren Punkt um Punkt heran. Nach wenigen Minuten im zweiten Viertel war der Punktestand dann nahezu ausgeglichen. Im weiteren Verlauf allerdings zogen die Jungs vom DJK wieder an, spielten hinten starke Defense und vorne mannschaftsdienlich, was aus Sportbund Sicht zu einem 49:33 Halbzeitstand führte. Der Trainer hatte seine Spieler dazu ermutigt mehr von Außen abzuschließen, was sich insbesondere Aufbauspieler Theo Tenkmann (21 Punkte, 4:4 FW, 3 3er) zu Herzen nahm, und ein ums andere Mal von der Dreierlinie draufhielt. Die Erfolgsquote war zwar noch verbesserungswürdig, die neue Gefahr von Außen half aber auch den großen Jungs, die mehr Freiräume unter dem Korb bekamen. Diese wussten insbesondere Jakob Kussmaul (12 Punkte) und Louis Jaques (23 Punkte) zu nutzen.

Am Ende kamen die Hellenen immer mal wieder heran, dennoch gab einen starken 85:74 Sieg der Jungs in grün, gegen einen Gegner der sich nicht verstecken muss. Wir freuen uns auf das Rückspiel im Frösche Dome. Der Sieg schiebt die U16 auf Platz 1 der Bayernliga Süd, nachdem der FC Bayern seine erste Saisonniederlage gegen Sportbund Rosenheim einheimsen musste.

Zuhause musste dann die U18 gegen den TS Jahn in der Bezirksoberliga an. Gegen die Jungs aus der Weltenburgerstrasse hatte es vor vier Wochen bereits eine hohe Niederlage gegeben, diese Woche wollte man sich besser verkaufen. Mit der Rückkehr von Kapitän Arda Sabanoglu schien eine besser Leistung möglich. Es setzte zwar erneut eine deutliche Niederlage, allerdings war das Spiel dennoch eine Verbesserung gegenüber dem letzten mal. Jahn traf jedoch überragende 17 mal von hinter der Dreierlinie, was dann am Ende zu viel war. Mit dem Endergebnis von 76:117 steht der DJK an Platz vier der Bezirksoberliga. Für die blutjunge Mannschaft (nur ein einziger Spieler des älteren 2005er Jahrgangs wurde bisher eingesetzt), sind Ergebnisse und Tabellenplatzierungen dieses Jahr sekundär. Ziel ist es, in Symbiose mit dem ebenfalls talentierten 2007er Jahrgang in zwei Jahren mit einer leistungsstarken Mannschaft in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) zu debütieren.

Helfen sollen die Jungs auch schon bei den Herrenmannschaften. In Form von Finn Froschauer (2006) geboren spielte der 16 Jährige bereits sein drittes Spiel für die zweite Herren. Mit vier Dreiern war er beim 76:58 Erfolg drittbester Werfer der Heimmanschaft und mitverantwortlich dafür, dass die Zonenverteidigung der Gäste nur sehr begrenzten Erfolg hatte.

Zurück in die Kapschstraße, wo die erste Herren der Frösche sich als einziges Team bei den Hellenen geschlagen geben mussten. Insbesondere im zweiten und dritten viertel, in denen den Regionalliga Spielern nur insgesamt 14 Punkte gelangen, war der Wurm drin. Egal, Mund abwischen, hart trainieren und nächste Woche gegen Schwabing besser mach

Das war das Wochende von der Fischer-von-Erlach Straße.

Wer auch mitmachen will und so Basketball begeistert ist wie wir, ist jederzeit gerne zum Probetraining eingeladen. Die Trainingszeiten findet ihr hier auf der Website unter


djksbm.org/basketball

Author Matthias Mutz

More posts by Matthias Mutz

Leave a Reply