Willkommen im Schwimmjahr 2016 - Berichte aus Lindau und Bad Tölz

Letztes und vorletztes Wochenende war es nach kurzer Weihnachtspause wieder so weit: Die ersten Wettkämpfe im neuen Jahr, bei denen unsere Sportler wieder einmal neue Bestzeiten erschwammen. Doch der Reihe nach...

Am 16.01.2016 fuhren unsere Wettkampfmannschaft nach Lindau, um die über die Weihnachtsferien vertiefte Leistungsfähigkeit unter Wettkampfbedingungen abzurufen. Angesichts der enormen Ausbeute von insgesamt 17 Goldmedallien, dreimaligem Silber und sechsmaligem Bronze zeigte sich Trainer Stephan überaus zufrieden. Die vielen persönlichen Bestleistungen, aber auch einige Saisonrekorde, bestätigen die hervorragende Arbeit der Trainer und beflügeln die Motivation der Schwimmer.
Leider gab es auch bei diesem Wettkampf eine Disqualifikation zu beklagen. Es gibt also auch noch einige Unsicherheiten, die unsere Leistungstrainer in Zukunft beschäftigen werden.

Eine Woche später ging es für unsere Herrenmannschaft nach Bad Tölz auf den Bezirksdurchgang des Deutschen Mannschaftsschwimmen. Dieser Wettkampf wird in mehreren Ligen bis zur Bundesliga ausgetragen und stellt damit einen der wichtigsten Termine der Saison. Besonders ist, dass je ein Mitglied pro Mannschaft auf jeder der insgesamt 26 Strecken Punkte erschwimmt, die aufsummiert den Endpunktestand ergeben.
Es gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten.

Letztes Jahr hatten unsere Männer nur 7676 Punkte erreicht und damit, im Gegensatz zu den Damen, den Aufstieg verpasst. Dass man das nicht auf sich beruhen lassen wollte, ist selbstverständlich. Leider ging diese Rechnung nicht wie geplant auf, obwohl sich das Team enorm gesteigert hatte. Letzten Sonntag übertrafen unsere Jungs mit 10080 Punkten die letztjährige Leistung deutlich. Trotzdem reichte es am Schluss nur für einen guten dritten Platz. Mit 89 Punkten Vorsprung sicherte sich die erste Mannschaft aus Dachau den zweiten Platz. Der deutliche Sieger mit noch einmal 631 Punkten mehr war die Mannschaft des TSV 1860 Rosenheim. Nichts desto trotz war der Schwimmsonntag auf persönlicher Ebene ausgesprochen erfolgreich. Besonders freute sich Borys nachdem er die längst überfällige 1-Minute-Grenze mit 58,19s auf 100m Freistil knackte.

Auch der DJK Sportbund gratuliert herzlich und würde sich freuen bei den nächsten Wettkämpfen das ein oder andere bekannte Gesicht am Beckenrand zu sehen.
Aktuelle Termine wie immer unter Schwimmen → Termine.

Kategorien: 
Erstellt am: 
28.01.2016